YouTube und Gaming gehören für die Kinder und Jugendlichen der heutigen Generationen zum Alltag. Diese Interessen möchten wir in unseren Angeboten aufgreifen und mit Angeboten der Leseförderung und der Medienkompetenzvermittlung verknüpfen.
Ausgangspunkt für die Veranstaltung wird eine Zusammenstellung von Büchern und Spielen zum Thema Gaming sein. Die Vielfalt der Geschichten zu den einzelnen Computerspielen ist groß und ermöglicht einen lesefördernden Einstieg in das Thema Gaming.
Anschließend werden sich die Kinder und Jugendlichen bei einem ersten Besuch in der Fahrbücherei Spiele aussuchen und zu dem ausgewählten Spiel in einem kinderfreundlichen Browser Informationen recherchieren. Sie sollen die verschiedenen Darstellungen und Informationen in Buch und Spiel vergleichen und sich so eine eigene Meinung zu dem ausgewählten Spiel bilden.
Bei weiteren Besuchen werden die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit haben, diese Spiele zu spielen und selbst zu testen. Ein Arbeitsblatt erleichtert die Aufarbeitung der Testergebnisse und die Wiedergabe in einer kleinen Rezension.
Bei den späteren Treffen werden die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Medienpädagogen und der Bibliothekarin dann diese Videos produzieren. Der Gesamteindruck soll in einem YouTube-Video zusammengefasst werden, dass auf dem zukünftigen YouTube-Channel der Fahrbücherei F03 hochgeladen wird. Die Aktionen der Kinder und Jugendlichen (Screencast) sollen beim Spielen gefilmt werden (Let’s Play-Video) und dabei ihren Gesamteindruck wiedergeben. Das kann frei oder in Form eines Interviews erfolgen. Wir würden uns selbstverständlich freuen, wenn die Eltern der teilnehmenden Schüler erlauben, dass wir ihre Kinder filmen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten aus Datenschutzgründen das Spiel und der O-Ton gefilmt werden, ohne dass das Kind im Video in Erscheinung tritt.
Gegen Ende der Treffen können die Kinder und Jugendlichen dann einen Spiele-Award für das beste Spiel vergeben. Das Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche kritischer mit der Meinung anderer umgehen und sich selbst eine eigene Meinung bilden, die sie dann im Video frei wiedergeben können. Da Gaming ein wichtiger Alltagsbestand im Leben der Schüler ist, können sie sich hier mit ihrem Hobby beschäftigen und lernen, dass die Meinung anderer nicht unbedingt mit ihrer eigenen übereinstimmen muss.